Jetzt sind sie da, die kalten Temperaturen. Eisige Temperaturen machen nicht nur dem Menschen, sondern auch unseren Vierbeinern zu schaffen. Vor allem kleine Hunde und Hunde mit kurzem Fell können hier schnell frieren. Auch Hunde südländischer Herkunft, die nur wärmere Temperaturen gewohnt sind, kommen schnell an Ihre Grenzen. Es ist auch wichtig zu wissen, wie lange sich Dein Hund im Freien aufhält und welche Aktivitäten er dabei ausübt. Liegt er nur „faul“ herum, oder bewegt er sich die ganze Zeit? Je nach Aktivität kühlen unsere Vierbeiner schneller oder langsamer aus. In unseren Club-News findest Du nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch nützliche Hinweise und Tipps für die Winterzeit.

Ab wann frieren Hunde eigentlich?

Sicherlich hängt dies von mehreren Faktoren wie z.B. Rasse und Gesundheit Deines Vierbeiners ab.
Kältetabelle für Hunde im Winter:

Nachfolgende Tabelle soll Euch als Hilfestellung dienen:


Welpen haben noch nicht die Abwehrkräfte wie ausgewachsene Hunde und sollten nicht zu lange kalten Temperaturen ausgesetzt sein!

So bereiten Sie sich optimal auf die kalten Tage vor:

Gerade in dieser Jahreszeit ist die richtige Vorbereitung sehr wichtig. Bevor der Spaziergang los geht, sollte folgendes bedacht werden:

I. Haut:

Wie beim Menschen ist die Haut des Hundes bei diesen Temperaturen trockener als im Sommer. Es gibt Möglichkeiten die Haut und das Fell in dieser Jahreszeit zu stärken und mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen.

Hier haben wir ein paar Produkte für Euch ausgesucht, die hier gute Vorsorge leisten:

II. Pfoten:

Sind die empfindlichen Pfoten vor Streusalz und Eis geschützt? Kälte kann schmerzhafte und entzündende Risse verursachen. Gute Pflege ist hier unerlässlich!

Lila Loves It Pfötchenpflege – Diese Pfötchenpflege schützt die empfindlichen Pfoten besonders im Winter vor Streusalz und Splitt.

 

III. Ohren:

Einige Hunderassen haben sehr empfindliche Ohren. Hier beugt der richtige Schutz und die Pflege der Ohren vor Krankheiten und Entzündungen vor:

Lila Loves It Ohr Engel – Intensive Pflege der Ohren

 

IV:Ausrüstung:

  • Kleidung
    Hunde können schnell auskühlen. Die richtige Bekleidung hält die Wärme am Körper und verzögert so ein Auskühlen. Macht Ihr mit Eurem Vierbeiner eine Wanderung durch den Schnee, ist nicht nur für uns Menschen eine gute Ausrüstung unerlässlich. 

    Hier findet Ihre eine Auswahl an gut wärmender Funktionsbekleidung.

     

  • Beleuchtung
    Die Tage werden kürzer und schnell wird es dunkel. Eine gute Beleuchtung ist unerlässlich, um von herannahenden Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen zu werden. 
    Orbiloc

    Sowohl vor Ort, als auch in unserem Shop haben wir eine Vielzahl an Sicherheitsbeleuchtung für Euren Hund.

  • Handtücher
    Kälte und Nässe sind beste Voraussetzungen für Krankheiten wie z.B. Blasen- oder Nierenentzündung.
    Deshalb gilt es immer den Hund schön trocken zu halten. Nach dem Spaziergang eignet sich hierfür hervorragend ein Handtuch, das nicht nur viel Wasser sondern auch Sand und Schmutz aufnimmt. 
    Tall Tails Fleecedecke mit Applikationen

    Moderne Fasern sind hier in der Lage eine vielfache Menge Wasser gegenüber herkömmlichen Handtüchern aufzunehmen.

  • GPS-Tracker
    Wer es einmal erlebt hat weiß was es heißt, wenn der geliebte Freund einmal ausgebüchst ist. Aber was tun, wenn es doch einmal passiert? Gerade bei kalten Temperaturen ist EILE geboten! Damit Du immer weißt, wo sich Deine Fellnase gerade herum treibt, empfehlen wir einen GPS-Tracker. 
    GPS-Bundle - Tracker & Schutzhülle

    Klein, leicht vom Gewicht, wasserdicht und sehr präzise. Damit ist ein schnelles Auffinden sicher gestellt.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Dann schreibt uns unter:
info@canadoo.de

Wir helfen euch gerne mit unserem Wissen weiter!